Auch Ihre Kunden können Ihnen beim Linkaufbau helfen. Ganz
so einfach wie bei Ihren Lieferanten gestaltet sich die Sache leider nicht.
Meist haben die Kunden kein eigenes Interesse auf Ihre Seite zu verweisen, ganz
im Gegenteil zu Lieferanten, die bspw. potentielle Käufer in Ihren Shop
leiten. Daher ist es notwendig, den Kunden einen nachvollziehbaren Grund zu
geben, auf Sie zu verlinken. Sollte Ihnen kein anderer Grund einfallen, ein
Rabatt bzw. ein Gutschein sind immer recht gute Argumente. Eventuell lässt sich
das Ganze gleich mit einem Premiumkundenstatus verbinden. Bsp: Der Kunde platziert
einen Link auf seiner Seite, abonniert den Newsletter und wird Fan Ihrer
Facebookseite. Dafür erhält er 3% Onlinerabatt auf alle Bestellungen (1% für
jede Aktion).
Wichtig! Bevor Sie auf Ihre Kunden zugehen, erstellen Sie
passende Linktexte, eventuell auch Banner oder Icons. Geben Sie auch die URL
klar vor. Wenn ein Kunde schon auf Ihre Seite verweist, sollte er damit zum
einen möglichst wenig Aufwand haben, zum anderen möchten Sie in der Regel nicht,
dass sich der Kunde selbst etwas „kreatives“ überlegt.
Kontrolle und etwas Marketing sind auch hier
entscheidend. Welche Kunden haben bereits auf Sie verlinkt, welche noch nicht? Eventuell
können diese nochmals durch Innen- oder Außendienst angesprochen werden.
Tendenziell werden wahrscheinlich eher kleinere Kunden auf
dieses Angebot eingehen. Größere Unternehmen oder gar Konzerne werden sich hier
sehr schwer tun. Daher würde ich auch den Fokus auf kleine und mittlere
Betriebe setzen. Dies resultiert zwar dann in eher schwächeren Backlinks aber
auch diese werden in einem ausgewogenen Linkmix benötigt.
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